Struwwelpeter Förderverein der Kindertagesstätte Jägerhof e. V. Wiesbaden-Biebrich
StruwwelpeterFörderverein derKindertagesstätteJägerhof e. V. Wiesbaden-Biebrich

Aktivitäten und Projekte

Unsere wesentlichen Projekte:

In den Anfangsjahren nach der Gründung des Fördervereins stand die Beschleunigung des Baustarts der neuen Kindertagesstätte wegen der sehr beengten räumlichen Verhältnisse im Vordergrund. Ferner wurde der schnelle Austausch des verunreinigten Erdreiches der Außenanlage mitfinanziert.

In den Folgejahren wurde auch immer wieder Projekte zur Verschönerung der Kita mitfinanziert. Vor allem waren dies

• Spiel- und Klettergeräte im Außenbereich
  • Sonnenschutz in der Außenanlage
  • Carport zur Unterbringung der Spielgeräte und Rädchen
  • "Zauberwald" als Spielmöglichkeit im Erdgeschoss
  • Wandgestalung im Eingangsbereich
  • Polster zum Turnen, Toben und Höhlenbauen im Obergeschoss
  • Turnmatten und Turngeräte für die Turnhalle
  • Mitfinanzierung von Projekten und Ausflügen (Holzwerkstatt, Felixfreizeit, Biberbau)
  • Töpferofen und Kurse für die Erzieherinnen
  • Anschaffungen/Investititionen im Jahr 2013: Außenspielzeug wie Rädchen, Pool, Matschschale, Fußballtore, Digitaler Bilderrahmen, Kamera, Cd-Player, Fernseher, Sand-/Wasser-/Matschspielzeug,  Gelder für die Gruppen (z.B. für Bücher, Spiele, Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke für die Kinder......), Turnmatte, "Tobepolster", Renovierung des Birkenwaldes, Auftritt des Clowns auf dem Sommerfest und noch einige kleinere Dinge, des täglichen Bedarfs der Kita.
  • Anschaffungen im Jahr 2016: Stiefelwände für alle Gruppen installiert, so dass die Regenstiefel einen zentralen Ort haben, Sandspielzeug, Besucherstühle, Lätzchen
  • Anschaffungen im Jahr 2017: Anhänger für die Rädchen, Bollerwagen, zwei Faltpavillions, ein Tomaten Gewächshaus, Erweiterung/Austausch "Tobepolster", Gartenhütte für die ganzen Sandspielzeuge damit das Carport hier entlastet wird (Das Fundament und der Aufbau wurde in gemeinschaftsarbeit mit einigen Vätern gebaut.)
  • Anschaffungen im Jahr 2018: Teutona Zwillingswagen, Liegefläche Polster
  • Anschaffungen im Jahr 2019: Feuerschale für das Laternenfest, Billy Regal für die Sprechwerkstatt, Füssbälle, Erste-Hilfe-Kurs Felix Kinder, Eistüten Sets (96 Stück)
  • Anschaffung im Jahr 2020: Winther E-Turtle Kinderbus für 6 Kinder mit Motor, Rückepferd Ausflug Lilo Lausch und Felix-Kinder, Buffetvitrinen für alle Gruppen
  • Anschaffungen im Jahr 2021: Luftreiniger (Gespendet von Fam. Hofmann), Theater Vorführung für Lilo Lausch und Felix-Kinder, Sandspielzeug
  • Anschaffungen im Jahr 2022: Tobepolster für den Flur, zwei nue Faltpavillions, Beleuchtung für die Pavillions, Top-Trike-Karussel, Duschvorhänge für Wet-Bag-Aktion
  • Anschaffungen im Jahr 2023: neue Tobe-Polster für den Flur.

Viele dieser angeschafften Dinge müssen regelmäßig ausgetauscht und erneuert werden, da sie von den Kindern so intensiv bespielt werden. Dazu gehört beispielsweise die regelmäßige Erneuerung der Spielpolster.

Da die öffentlichen Kassen zunehmend weniger finanzieren, ist unsere Vereinsarbeit derzeit und in Zukunft wichtiger denn je. Nur so ist gewährleistet, dass auch zukünftig ausreichend intaktes Spiel- und Lernmaterial für unsere Kinder zur Verfügung steht und dass sich die Kinder sich in "ihrer" Kita wohlfühlen.

Gerne können Sie auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

© Förderverein Struwwelpeter e.V.